So kurbelt Ihr mit JTL-Vouchers Euer Weihnachtsgeschäft an
Den Black Friday haben wir hinter uns gebracht. Jetzt gilt es, aus dem Jahresendspurt das Beste zu machen. Neben attraktiven Rabattaktionen gilt auch der Gutscheinverkauf als bewährter Umsatz-Pusher zur Weihnachtssaison. Wer modernen Multichannel-Handel betreibt, braucht hier eine flexible Lösung, die über alle Vertriebskanäle hinweg einsetzbar ist – genau hier kommt JTL-Vouchers ins Spiel! In diesem Beitrag präsentieren wir Euch die Top-Features unserer Gutscheinlösung und geben einen Überblick der wichtigsten steuerlichen Basics rund um Euren Gutscheinverkauf.
Gutschein-Goldrausch: Darum sind sie gut für Euren Handel
Für Menschen, die ihre Weihnachtseinkäufe gerne aufschieben, sind Gutscheine praktisch, – für Händler, die sie verkaufen, ebenfalls. Immerhin zahlen sie in eine ganze Reihe verkaufsstrategisch wichtiger Aspekte ein. Sie stärken die Kundenbindung, insbesondere, wenn sie mit kreativem Design versehen und personalisiert werden können oder in Teilbeträgen über einen längeren Zeitraum hinweg einlösbar sind. Bei Retouren sind sie zusätzlich ein bewährtes Mittel, um den Umsatz bei Euch zu halten, auch wenn die Ware zurückgeht. Last but not least: Statistisch betrachtet wird eine relevante Anzahl von Gutscheinen erst gar nicht eingelöst – ein Pluspunkt für Eure Liquidität.
Mit JTL-Vouchers zum perfekten Multichannel-Gutscheinverkauf
Gutscheinsysteme gibt es viele, doch es gibt wenige, mit denen sich Euer Verkauf so kundenfreundlich und flexibel gestalten lässt. Da wir Euren Handel immer als „Schaltzentrale“ denken, haben wir unsere Gutscheinlösung direkt in Eure zentralen Verkaufssysteme JTL-Wawi, JTL-Shop und JTL-POS integriert. Doch das ist noch nicht alles. Hier die Top-Benefits von JTL-Vouchers im Überblick:
Gutscheinverkäufe zentral verwalten: Händler, die sowohl einen Onlineshop als auch ein Ladenlokal betreiben, können ihren gesamten Gutscheinverkauf zentral über das cloudbasierte Vouchers-Portal via Browser steuern.Cross-Channel-Verkauf fördern: Eure Kunden haben die Wahl: Ob sie lieber online shoppen oder im Store vor Ort stöbern möchten: Gutscheine, die Ihr mit JTL-Vouchers erzeugt, können Eure Kunden flexibel an beiden Orten einlösen – auch in Teilbeträgen.Markenwahrnehmung pushen: Egal, ob Ihr Eure Gutscheine digital, in Papier- oder Kartenform anbieten möchtet – mit JTL-Vouchers könnt Ihr jede der drei Varianten anbieten und Euch in puncto Design kreativ austoben.Steuerlich voll abgesichert: JTL-Vouchers kann sowohl Einzweck- als auch Mehrzweckgutscheine. Die Umsatzsteuer wird dabei immer korrekt abgeführt.Flexibel umsteigen: Ihr habt JTL-Vouchers erst kürzlich entdeckt und möchtet wechseln? Kein Problem: Ausgestellte Gutscheine, die sich bereits im Umlauf befinden, können problemlos via CSV-Datei importiert werden.JTL-Vouchers einrichten – so geht’s
JTL-Vouchers jetzt auch für Shopware 6 verfügbar
Als Anbieter von Multichannel-Lösungen stehen wir für Systemoffenheit und möchten daher Händlern, die Drittsysteme nutzen, ebenfalls die Möglichkeiten bieten, von JTL-Vouchers zu profitieren. Die flexible REST-API-Technologie ermöglicht es Euch, das Gutscheinverwaltungssystem an jede Software anzubinden. Jetzt hat unser Servicepartner itratos ein JTL-Vouchers Plugin für die Anbindung an Shopware 6 entwickelt. Wenn Ihr mit diesem Shopsystem arbeitet, könnt Ihr somit in Zukunft ebenfalls JTL-Vouchers nutzen.
Kaffeefachhändler startet mit JTL-Vouchers durch
Dass JTL-Systeme auch in Kombination mit Drittsystemen einwandfrei funktionieren, beweist der Kaffeespezialist gscheid-haferl aus dem bayerischen Bad Kötzting. Inhaber Matthias Wutz nutzt eine Kombination aus JTL-Wawi und Shopware, welche durch die Drittshopanbindung JTL-Connector miteinander kommunizieren. Im Ladenlokal kommt die mobile Kassen-App JTL-POS zum Einsatz. Für einen effizienten Gutscheinverkauf hat er nach einer Lösung gesucht, die sich nahtlos in seine Systemlandschaft integriert. „Unsere Kunden sollen ihre Gutscheine sowohl online als auch im Laden kaufen und einlösen können. Hinweise wie ‚nur im Laden einlösbar‘ können wir uns mit JTL-Vouchers sparen.“ Das Vouchers-Plugin hinterlegt, zum Beispiel im Falle von Personalisierungen, spezielle Kauf- und Versandinformationen. Die Auslieferung erfolgt dann via JTL-Packtisch+.
Reibungslose Integration durch JTL-Partner
Auch die Integration von JTL-Vouchers verlief ohne Probleme. Hier stand der JTL-Partner itratos dem Kaffeehändler zur Seite. Als Pilotkunden konnten sie ihre Anforderungen an das Plugin schon während der Entwicklung einfließen lassen. „Durch die Zusammenarbeit mit den Beta-Testern haben wir tolle Anregungen erhalten – zum Beispiel die Möglichkeit, größere Gutscheinmengen mit unterschiedlichen Werten über einen Warenkorb zu kaufen, wie 50×20 Euro. Das ist vor allem für Unternehmen, die Mitarbeiter-Goodies erwerben, praktisch“, erklärt Walter Panitz von itratos. Auch über das JTL-Forum konnte der JTL-Servicepartner durch die Community kontinuierlich Feedback sammeln.
Auch wenn ausgeklügelte Lösungen wie JTL-Vouchers Euch beim Gutscheinverkauf eine Menge abnehmen, solltet Ihr Überblick über die wichtigsten steuerlichen Aspekte haben – hier ein Rundumschlag:
Aus Kundensicht sind Gutscheine nichts anderes als im Voraus bezahlte Guthaben, die innerhalb ihrer Gültigkeitsdauer eingelöst werden können. Steuerlich betrachtet unterscheidet man zwischen Mehrzweck- und Einzweckgutscheinen. Beim Einzweckgutschein liegen bereits alle Infos (Leistungsort, Steuersatz) vor, um die jeweilige Umsatzsteuer zu berechnen, sodass diese direkt während der Ausstellung erhoben wird. Auf der Rechnung muss in diesem Fall die Mehrwertsteuer ausgewiesen werden. Der Hinweis kommt bei Warensortimenten mit einheitlicher Mehrwertsteuer, meist 19%, zum Einsatz. Beim Einlösen des Gutscheins wird somit keine Umsatzsteuer erhoben.
Mehrzweckgutscheine werden ausgestellt, wenn die Einlösung weder an eine bestimmte Leistung noch an einen Leistungsort gebunden ist. Erst wenn dieser eingelöst wird, kommt die Umsatzsteuer der erworbenen Ware zum Tragen. In diesem Sinne dient der Mehrzweckgutschein als eine Art Geldkarte ohne Besteuerung. Mehrzweckgutscheine gelten für Sortimente mit unterschiedlichen Steuersätzen. Sie werden auch unabhängig vom konkreten Leistungsort ausgegeben und können außerhalb Deutschlands eingelöst werden, wodurch die Umsatzsteuer des Lieferlandes anfällt.
Ein Gutschein ist in der Regel übertragbar, sodass Aussteller dazu verpflichtet sind, den Gutschein von Dritten anzunehmen. Jedoch besteht die Möglichkeit, die Übertragung zu untersagen, wenn der Gutschein ausdrücklich und eindeutig auf eine bestimmte Person ausgestellt ist.
Perfekt beraten mit dem Steuerberater-Netzwerk von JTL
Wer alles sauber bei seiner Buchführung haben möchte, sollte nicht nur auf die richtigen Software-Lösungen schauen, sondern sich auch von einem Steuerberater betreuen lassen, der sich mit den spezifischen Richtlinien im E-Commerce auskennt. Denn je nach Produkt, Branche, Land und Region können sich eine ganze Reihe von Eigenheiten ergeben.
In unserem Steuerberater-Netzwerk findet Ihr deutschlandweit zahlreiche Kanzleien, die sich auf den (Online)-Handel spezialisiert haben. Nutzt die präzisen Filtermöglichkeiten bei Eurer Suche und findet Euren perfekten Experten.
Der Beitrag So kurbelt Ihr mit JTL-Vouchers Euer Weihnachtsgeschäft an erschien zuerst auf .