Content – mit optimal aufbereiteten Inhalten Besucher und Suchmaschinen überzeugen
Teil 2 der Blogserie: SEO für Onlineshops
Das Geheimnis einer guten SEO-Strategie liegt darin, sowohl Suchmaschinen als auch (potenzielle) Kunden mit Eurem Content zu überzeugen. Nachdem wir im ersten Beitrag unserer vierteiligen Blogserie „SEO für Onlineshops“ die Vorzüge einer guten Informationsarchitektur beleuchtet haben, konzentrieren wir uns im zweiten Teil auf die Gestaltung Eurer Inhalte und die Content-Auszeichnung. Dabei geht es insbesondere darum, den Suchmaschinen Eure Inhalte und Texte so zu präsentieren, dass sie sie besser verstehen, einordnen und bewerten können.
Warum ist gut aufbereiteter Content für Onlineshops so wichtig?
Die Inhalte, die Ihr in Eurem Onlineshop veröffentlicht, erfüllen wichtige Funktionen. In erster Linie dienen sie der zielführenden Information Eurer Shopbesucher. Diesen Punkt solltet Ihr immer im Auge behalten, denn nicht selten gehen die Bemühungen um ein besseres Suchmaschinenranking zulasten der Prägnanz und Lesbarkeit von Texten. Dies geschieht beispielsweise dann, wenn sogenanntes Keyword Stuffing betrieben wird, bei dem Seitenbetreiber versuchen, möglichst viele Keywords in einem Text unterzubringen, und diesen so zu einer seelenlosen Bleiwüste verkommen lassen.
Guter Content überzeugt Shopbesucher und Suchmaschinen gleichermaßen.
Andererseits sollte Euer Content hinreichend viele und relevante Signale für die Suchmaschinen bereithalten. Vereinfacht gesagt, scannen und durchsuchen deren Bots Euren Onlineshop in regelmäßigen Abständen und bewerten anschließend, wie die gefundenen Informationen hinsichtlich Qualität und Einzigartigkeit im Index einzuordnen sind. Dabei spielen auch Zugänglichkeit und Barrierefreiheit wichtige Rollen, denn Menschen, die Euren Onlineshop z.B. mit Hilfe von Sprachausgabegeräten benutzen, sind auf strukturierten und sauber ausgezeichneten Content angewiesen, um ihn verstehen zu können.
Mit der richtigen Mischung aus hohem Informationsgehalt, der Zugänglichkeit für Suchmaschinen und einer möglichst durchgängig positiven Nutzererfahrung erarbeitet Ihr Euch nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Die Qualität Eurer Inhalte legt dabei das Fundament.
Duplicate Content vermeiden – Expertise zeigen!
In einem Onlineshop gibt es einige Bereiche, die viel hilfreichen Text enthalten können, z.B. die Produktbeschreibungen oder auch übergeordnete (Kategorie-)Texte, die Euer Sortiment oder Euren Onlineshop näher beschreiben. Diese Texte eignen sich hervorragend, um relevante Suchbegriffe für Eure Angebotsthemen zu integrieren.
Damit Ihr auf den gewünschten Suchergebnisseiten (SERPs) auf den vorderen Plätzen landet, braucht Ihr aber nicht nur die passenden Keywords – ebenso wichtig ist einzigartiger Content mit hohem Mehrwert. Achtet also bitte darauf, keinen Duplicate Content zu veröffentlichen, indem Ihr z.B. die Produktbeschreibungen des Herstellers eins zu eins übernehmt oder Texte kopiert und unverändert auf mehreren Seiten einfügt und ausspielt. Es sind vor allem qualitativ hochwertige und unterscheidbare Inhalte, die Euren Besuchern gefallen und mit guten Rankings bei den Suchmaschinen belohnt werden.
Die wichtigsten Hinweise zur Gestaltung Eures Contents finden sich in den Bedürfnissen Eurer Besucher und Kunden.
Um diese einmaligen Inhalte erstellen zu können, solltet Ihr immer die Suchintention Eurer Shopbesucher im Fokus haben: Was genau suchen sie? Welche Informationen benötigen sie, um ihr Informationsbedürfnis zu stillen und eine Kaufentscheidung zu treffen? Und wie könnt Ihr die Inhalte aufbereiten, um Eure Produkte besonders attraktiv in Szene zu setzen? An welchen Stellen braucht es beschreibende und wo eher emotionale Texte? Sind eigene hochwertige Bilder sinnvoll oder gar Erklärvideos?
Auch Themen, die Ihr bspw. in einem dem Onlineshop angeschlossenen Blog oder Ratgeberbereich diskutiert, positionieren Euch als Experten und können interessierte Leser direkt zum Produkt führen und im besten Falle den Bestellprozess anstoßen.
Welche Regeln gelten für die Content-Auszeichnung?
Content-Auszeichnung bedeutet, die Informationen digitaler Inhalte für Suchmaschinen und Nutzer gleichermaßen leicht verständlich und eingängig zu kennzeichnen. Dazu solltet Ihr Euch bei der Aufbereitung der Inhalte an gewisse Regeln halten, um den Suchmaschinen klare und eindeutige Signale zu senden und gleichzeitig eine optimale Lesbarkeit für Eure Besucher zu gewährleisten. Wir stellen Euch hierzu fünf essenzielle Punkte vor:
1. Title Tag und Meta-Description
Die sorgfältige Auswahl eines seitenspezifischen Title Tags und einer passenden Meta-Description zählen zu den wichtigsten SEO-Aufgaben für Euren Onlineshop. Für Nutzer von Suchmaschinen sind diese Angaben in vielen Fällen der erste Berührungspunkt zu Eurem Shop und sollten daher ansprechend gestaltet sein und zum Klicken animieren. Der Aufbau eines optimalen Snippets, das in den Suchergebnissen angezeigt wird, ist in der folgenden Grafik dargestellt:
Werft für die Optimierung Eurer Snippets auch gerne einen Blick auf die Ergebnisse Eurer Mitbewerber: Wie könnt Ihr Euch positiv unterscheiden und absetzen?
Überlegt Euch ggf. ein aussagekräftiges Schema, dass zu Eurem Sortiment und Eurer Zielgruppe passt. Um ein Snippet besonders ansprechend zu gestalten, könnt Ihr z.B. den Preis Eures Angebots in den Titel einfügen oder auch Emojis im Titel oder der Meta-Description verwenden. Hier ist es auch ratsam, den USP Eures Shops oder Eures Produktes, also das, was Euch von der Konkurrenz abhebt, in den Vordergrund zu stellen.
2. Headline-Struktur
Die Anordnung Eurer Inhalte sollte einer stringenten Hierarchie folgen. Die Hauptüberschrift H1 fasst zusammen, worum es auf der Seite geht. Eine nachfolgende H2 gibt an, was im nächsten Absatz zu erwarten ist. Wenn Euer Inhalt es hergibt, könnt Ihr mit H3 und H4 auch noch tiefer verschachteln. Innerhalb der Überschriften solltet Ihr wichtige und thematisch passende Keywords unterbringen. Auch Synonyme sind hier gern gesehen. Diese Hierarchie sorgt für Klarheit und Übersicht bei Mensch und Maschine und garantiert ein rasches Erfassen der Inhalte beim Scannen der Seite.
3. Einsatz von Listen
Auch der Einsatz von Listen fördert die Klarheit und Betonung Eurer Inhalte. Durch den Einsatz von <ul> (unordered list) wird Euer Content stichpunktartig geordnet, <ol> (ordered list) sortiert sie nach Reihenfolge oder Wichtigkeit durch 1., 2., 3. usw.
Listen bieten zumeist hervorragende Orientierung und prägnante Verdichtung. Das schätzen Besucher und Suchmaschinen.
4. Interne Verlinkung und Linktexte
Interne Links, die auf weiterführende relevante Inhalte innerhalb Eures Onlineshops verweisen, signalisieren Suchmaschinen thematische Zusammenhänge und leiten gleichzeitig die Besucher durch Euren Onlineshop. Wichtig für die Gestaltung Euer internen Links sind prägnante und eindeutige Ankertexte, die ankündigen, wohin sie führen. Anstatt also „Hier klicken“ oder „Mehr erfahren“ zu schreiben, solltet Ihr lieber einen Text wie „Kostenlosen SEO-Guide herunterladen“ verwenden.
5. Strukturierte Daten
Mithilfe der Angabe von strukturierten Daten schafft Ihr Euch Voraussetzungen, mit sogenannten „Rich Snippets“ in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu erscheinen. Dabei kann es sich z.B. um Rezensionen, Videos, FAQ oder auch bestimmte produktspezifische Infos handeln, die Ihr bespielen könnt. Diese Angaben helfen den Suchmaschinen, den Inhalt Eurer Website und Eures Angebots besser zu erfassen und einzuordnen.
Stuft Google die zusätzlichen Daten als nützlich ein, werden sie als Rich Snippets prominent in den Ergebnissen angezeigt. Für die Suchenden und Google-Nutzer ist diese Form der Darstellung sehr viel ansprechender und erhöht die Chancen auf den gewünschten Klick beträchtlich.
Die folgende Grafik zeigt Rich Snippets in den Google Suchergebnissen, die neben einem Produktbild, dem Namen und der Farbe auch die Sternebewertungen sowie Preis und Verfügbarkeit ausspielen.
Zentrale Fragen der Suchenden unmittelbar beantworten: Rich Snippets machen es möglich!
Die jeweiligen strukturierten Daten pflegt Ihr über sogenannte Schema-Markups. Im obigen Beispiel wird z.B. ein Produkt-Markup ausgelesen. Der einfachste, zuverlässigste und schnellste Weg, um Schema-Markups zu implementieren, ist die Verwendung entsprechender Plugins. Auf der Website schema.org gibt es aber auch eine große Bibliothek aller verfügbaren Datentypen, die als Vorlage verwendet werden können. Diese könnt Ihr kopieren und an Eure eigenen Daten anpassen. Wie das funktioniert und wie Ihr hier genau vorgehen solltet, könnt Ihr in der Google-Dokumentation zu strukturierten Daten nachlesen.
Mit dem Einsatz strukturierter Daten und dem Ausspielen von Rich Snippets erhöht Ihr in jedem Fall die Aufmerksamkeit für Eure Inhalte, verbessert die Click-Through-Rate (CTR) und sorgt insgesamt für eine Steigerung qualifizierten Traffics auf die Produktdetailseiten Eures Onlineshops.
Wie optimiert Ihr Bilder für Google & Co.?
Gerade in einem Onlineshop sind Bilder das A und O, um Euren potenziellen Käufern Design und Funktion Eurer Produkte zu veranschaulichen. Auch hier gibt es einige Regeln zu beachten, wie Ihr das Bildmaterial optimal aufbereitet und für Suchmaschinen auffindbar macht. Unser Blogbeitrag Bilder-SEO für JTL-Shop: 7 Tipps, um Eure Verkäufe zu steigern erklärt Euch alles, was Ihr zum Thema SEO für Bilder wissen müsst.
Mensch vor Maschine
Über SEO im Allgemeinen und Content-Auszeichnung im Speziellen wurden bereits ganze Bücher geschrieben. Unser Artikel kann daher nur einen kleinen, aber wichtigen Ausschnitt zu diesem Thema wiedergeben. Eines wollen wir an dieser Stelle aber unbedingt erwähnen: Auch wenn es verlockend erscheint, viele Keywords zu verwenden und den Content zu „perfektionieren“, sollten Eure Inhalte in erster Linie für Menschen, ihr Verständnis und ihre Bedürfnisse geschrieben werden. Ihr könnt Euch sicher sein: Google kann vieles messen und wird ein solches Grundverständnis und Herangehen von Euch früher oder später honorieren. Eure Texte sollen also Lust auf mehr machen und dürfen neben allen technisch notwendigen Details wie Schlüsselwörtern und Hierarchieebenen auch emotional sehr ansprechend und überzeugend sein.
Im dritten Teil unserer SEO-Blogserie widmen wir uns den technischen Aspekten Eures Onlineshops und erklären, wie Ihr diese SEO-freundlich bearbeiten könnt. Der Beitrag erscheint am 28.03.2024.
Bisher erschienen in der SEO-Blogserie:
Teil 1: Informationsarchitektur im Onlineshop
Teil 2: Content – Inhalte optimal aufbereiten
Der Beitrag Content – mit optimal aufbereiteten Inhalten Besucher und Suchmaschinen überzeugen erschien zuerst auf .