Sneak-Peek vor dem Stable-Release: neue Marktplätze in JTL-Wawi 1.8

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Die Stable-Version von JTL-Wawi 1.8 steht in den Startlöchern. Ab dem 07. November 2023 wird sie zum Download bereitstehen. Die Warenwirtschaft hat u.a. Neuerungen bei den Bestellvorschlägen und JTL-Workflows im Gepäck. Das größte Highlight ist aber zweifellos die Anbindung neuer Marktplätze in JTL-eazyAuction – darunter Kaufland (Deutschland, Tschechien, Slowakei), Otto.de, voelkner und MediaMarktSaturn. Im Interview erzählt uns Entwickler Ronny, was Händler in Zukunft erwartet.




07.11.23: Stable Release JTL-Wawi 1.8

JTL: Hallo Ronny! Bitte erzähl uns kurz, was sich mit dem Stable Release von JTL-Wawi 1.8 in Bezug auf JTL-eazyAuction verändern wird.

Ronny: Die größte Veränderung ist, dass jetzt neue Marktplatzanbindungen zu Kaufland (Deutschland, Tschechien, Slowakei), Otto.de, voelkner und MediaMarktSaturn hinzukommen. Diese waren bisher schon im Open Beta-Status verfügbar und werden jetzt stable. Außerdem wird mit dem Release die Schnittstelle SCX (Sales Channel Extension) verfügbar sein, über die Partner selbstständig Marktplätze anbinden und ihren Kunden zur Verfügung stellen können. Auch einige „Quality of Life“-Verbesserungen kommen hinzu. Z.B. ist mit der neuen Version die Pflege der Artikeldaten für die Marktplätze deutlich komfortabler. Händler können sich jetzt im System besser zurechtfinden und Artikel schneller konfigurieren. Außerdem haben wir das ganze Thema Lizenzen angepackt: Händler müssen Lizenzen für Marktplatzanbindungen ab dem Stable Release im JTL-Kundencenter buchen und können diese selbstständig verwalten. Dieser komplette Self-Service war vorher nicht möglich.

Lizenzabgleich erfordert ab sofort eine Verknüpfung zum JTL-Kundencenter

Die Nutzung lizenzpflichtiger Produkte erfordert einen Lizenzabgleich. Ab JTL-Wawi 1.8.7.3 funktioniert dieser Abgleich nicht mehr über den ursprünglichen Lizenzschlüssel von JTL-Wawi. Daher ist es nun notwendig, JTL-Wawi für den Zugriff auf die Lizenzinformationen in Eurem JTL-Kundenkonto zu autorisieren. Falls Ihr JTL-Wawi mit lizenzpflichtigen Produkten oder Modulen nutzt, müsst Ihr sie im Rahmen des Updates JTL-Wawi erstmalig oder erneut mit Eurem JTL-Kundencenter verbinden. Dazu benötigt Ihr Eure Zugangsdaten zum JTL-Kundencenter (Firmenlogin).

Bitte prüft genau, in welchem JTL-Kundenkonto Eure Lizenzen liegen, um Eure JTL-Wawi mit dem richtigen Kundenkonto zu verbinden. Die Nutzung eines JTL-Kundenkontos mit mehr als einer JTL-Wawi-Datenbank (Mandant) ist nicht möglich. Ihr benötigt für jeden Mandanten ein separates JTL-Kundenkonto.

Weiterführende Infos im JTL-Guide
Wie verknüpfe ich JTL-Wawi mit meinem JTL-Kundenkonto?Wie gehe ich vor, wenn meine Lizenzen in mehreren JTL-Kundenkonten verteilt liegen?Wie betreibe ich eine Test/Staging-Umgebung?Bei JTL registrieren

JTL: Was sind aus Deiner Sicht die größten Vorteile, die JTL-eazyAuction mit dem Release bereithält?

Ronny: Der größte Vorteil ist, dass der Händler bei allen Marktplatzanbindungen nur einem Prozess in JTL-Wawi folgen muss, um seine Artikel für die Marktplätze vorzubereiten, oder um Bestellungen von den Marktplätzen zu importieren und zu verarbeiten. So können nun auch recht einfach neue Marktplätze für JTL-Wawi bereitgestellt werden. Es wird zukünftig nicht mehr nötig sein, eine neue Version von JTL-Wawi zu installieren, um weitere Marktplatz-Schnittstellen zu bedienen.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich die neue Schnittstelle SCX selbst, die wir für Marktplätze und Partner bereitstellen. Diese ermöglicht es nun, sich eigenständig an die Welt von JTL anzubinden. Wir arbeiten bereits mit Marktplatz-Betreibern zusammen, die ihrerseits daran arbeiten, bald in JTL-Wawi verfügbar zu sein. Diese werden dann auch für alle Händler mit JTL-eazyAuction-Tarif in JTL-Wawi einsatzbereit sein und können genau nach demselben Schema wie Kaufland, Otto und allen anderen neuen Marktplätzen genutzt werden.

JTL: Nach welchen Kriterien wählt Ihr die Marktplätze aus, die angebunden werden sollen?

Ronny: Wir richten uns da ganz nach der Nachfrage der Händler bzw. unserer Nutzer. Wir starten mit den großen Playern im deutschen Markt, um die besten und attraktivsten Umsatzmöglichkeiten zu bieten. Dann gibt es noch JTL-Servicepartner, die im Auftrag von Kunden Schnittstellen bauen. Das heißt, da kommt ein Händler, der sagt „Hey, ich würde gerne auf Marktplatz xy verkaufen, kannst Du mir das in den JTL-Systemen ermöglichen?“ Und diese Service- und Technologiepartner bauen dann konkret im Auftrag des Händlers eine Schnittstelle, die sie dann bereitstellen. Das betrifft vor allem Nischen-Marktplätze, die ein ganz bestimmtes Sortiment anbieten.

JTL: Seit wann seid Ihr mit der Entwicklung der neuen Features beschäftigt und welche Hürden musstet Ihr meistern?

Ronny: Ich glaube die Idee wurde 2018/19 geboren, auf einem JTL-Inside war das ein großes Thema. Da kam dann auch das Thema Lizenzen ins Spiel. Denn der große Wunsch von Händlern war, dass sie ihre Marktplatzkonten selbstständig kündigen können, statt über den Support gehen zu müssen. Hier haben wir dann noch mal extra viel Entwicklungsarbeit reingesteckt, damit das sauber läuft. Und für uns im eazyAuction-Team hatte das den Vorteil, dass wir die bestehenden Marktplätze rund machen konnten. Jeden Marktplatz, den wir angebunden haben, mussten wir kennenlernen und verstehen, inklusive aller Eigenheiten, um dann die Schnittstelle so zu bauen.

JTL: Welche unterschiedlichen Anforderungen mussten berücksichtigt werden?

Ronny: Die Herausforderung bestand vor allem darin, dass jeder Marktplatz technisch betrachtet sein eigenes Süppchen kocht, also eigene Prozesse und Regeln hat. In JTL-Wawi funktionieren die Marktplätze (ausgenommen Amazon und eBay) nun im Kern identisch. Die Arbeitsschritte zur Angebotserstellung und Auftragsabwicklung unterscheiden sich nicht mehr innerhalb der Marktplätze.

Bei den neuen Marktplatzanbindungen sollte es für den Händler wirklich einen einheitlichen Prozess geben. Sobald er diesen einmal verstanden hat, kann er auf jedem Marktplatz listen.

JTL: Worauf habt Ihr bei der Entwicklung besonderen Wert gelegt?

Ronny: Darauf, dass wir keine Sonderlocken implementieren. Das war sehr wichtig. Bei den neuen Marktplatzanbindungen sollte es für den Händler wirklich einen einheitlichen Prozess geben. Sobald er diesen einmal verstanden hat, kann er auf jedem Marktplatz listen.

JTL: Wird es einzelne Tools oder Funktionen nur für ganz bestimmte Marktplätze geben?

Ronny: Jein. Die neue Schnittstelle ist mit JTL-Wawi 1.8 nicht fertig. Der ganze Entwicklungspfad, den wir bisher beschritten haben, hat immer dazu geführt, dass wir sehr wohl einzelne Prozesse bei unserer Schnittstelle ermöglicht haben, die aktuell nur von einem Marktplatz gefordert werden. Ein Beispiel ist z.B. Otto. Dieser Marktplatz fordert beim Setzen des Versands, dass direkt das Retouren-Label mit angegeben wird. Da sind sie aktuell die einzigen. Aber wir haben es geschafft, das ganze so zu implementieren, dass theoretisch jeder andere angebundene Marktplatz davon Gebrauch machen könnte. Das heißt, wenn neue Funktionalitäten entstehen, kann es schon sein, dass ein Marktplatz besondere Anforderungen hat, und wir das als so wichtig erachten, dass wir es als generelles Feature verfügbar machen.

Auch ein schönes Beispiel: Der JTL-Amazon-Lister, der heute noch ein eigenes Tool in JTL-Wawi ist, ist aktuell noch in der Closed Beta-Phase. Nach dem Stable Release der 1.8 werden wir einen stärkeren Fokus darauf setzen, um ihn schnellstmöglich verfügbar zu machen.




Warum ist Marktplatzverkauf so wichtig für den Gesamtprofit Eures Handels?

Mehr Infos im Blogbeitrag:
Die Zukunft des E-Commerce: Warum Multichannel-Handel unverzichtbar ist

JTL: Welche Herausforderungen müssen Händler heutzutage meistern, wenn sie auf Marktplätzen verkaufen wollen? Wie sollen die Neuerungen in JTL-eazyAuction dabei helfen, diese Herausforderungen zu managen?

Ronny: Der Markt wächst sehr schnell. Viele Webshops expandieren zu Marktplätzen, und für Händler gibt es zahllose Möglichkeiten, neue Absatzwege zu erschließen. Die Herausforderung ist es, den Markt im Blick zu behalten, schrittzuhalten und keine Chance zu verpassen. Jeder Marktplatz hat seine eigenen Regeln, die er anwendet, damit ein Händler dort überhaupt verkaufen kann. Wir bündeln das soweit es geht durch unsere neue Schnittstelle und bieten jetzt die Möglichkeit, ganz schnell auf all die unterschiedlichen Marktplätze zu expandieren.

JTL: Welche Vorteile hat JTL-eazyAuction gegenüber anderen ERP-Marktplatzanbindungen?

Ronny: JTL-eazyAuction integriert sich perfekt in das ganze JTL-Ökosystem. Außerdem ist die Einstiegshürde sehr gering. Es kostet nicht viel, es einfach auszuprobieren, und dann mit JTL zu wachsen. Das heißt, eine neue Marktplatzanbindung ist in wenigen Minuten eingerichtet. Und wenn man expandieren möchte, gibt es viele Services und Tool, die es Händlern ermöglichen, zu wachsen und dabei trotzdem zu skalieren.

Eure Verkaufskanäle könnt Ihr nun einheitlich in den Artikelstammdaten verwalten

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JTL: Sicher gibt es bereits weitere Pläne, die Ihr in Bezug auf JTL-eazyAuction verwirklichen wollt. Kannst Du uns verraten, woran Ihr als nächstes arbeiten werdet?

Ronny: Es werden weitere Marktplätze kommen, wir arbeiten schon an einigen, wie z.B. Check24 und Cdiscount, die bereits als Closed Beta verfügbar sind. Auch andere stehen schon in den Startlöchern. Darüber hinaus gibt es Marktplätze wie Hood, die sich eigenständig anbinden. Nach dem Release von JTL-Wawi 1.8 wird daran gearbeitet, dass Partner, die eigene Anbindungen schaffen, diese auch eigenständig vermarkten können. Da soll es auch eine Integration der ganzen Marktplätze in den JTL-Extension Store geben, sodass man sich als Händler auch von anderen Anbietern die Marktplatzintegration in JTL-Wawi „hinzuklicken“, und dann auf exotischeren Märkten oder Nischen-Marktplätzen verkaufen kann.

Eine neue Marktplatzanbindung ist in wenigen Minuten eingerichtet. Und wenn man expandieren möchte, gibt es viele Services und Tool, die es Händlern ermöglichen, zu wachsen und dabei trotzdem zu skalieren.

JTL: Möchtest Du abschließend noch etwas zum Projekt loswerden?

Ronny: Ich möchte einen großen Dank an alle am Projekt Beteiligten aussprechen! Um all das zu realisieren war eine enorme Teamarbeit von Nöten. Gemeinsam mit unseren Pilotkunden, Partnern sowie den Kollegen aus Support und Entwicklung haben wir etwas Großes geschaffen. Es waren sowohl JTL-intern als auch extern sehr viele Menschen beteiligt, die Großartiges geleistet haben.

Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!

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